2010/12/18

[Platten] Sinfuroco - Alea

Image Dem letzten Release der Berliner Rocker von Sinfuroco hatte ich im Frühjahr des letzten Jahres einen durchaus eigenständigen Sound zugeschrieben. Dieser Tage erreicht mit der neue Output der Band. Kaum klingt der Opener von Alea aus den Boxen, bin ich mir sicher, dass ich es auch wirklich mit den gleichen Herren zu tun habe, die auch schon Elephant aufgenommen haben. Ein Sound, den man auch mit verbundenen Ohren (haha, wie lustig) wiedererkennen würde.

Auf der EP finden sich sechs Tracks, von denen sich jeweils drei in das Thema "Hate" und "Love" aufteilen. Eine Unterscheidung, die ich nicht wirklich verstehe, die aber der Musik keinen Abbruch tut. Beim Sound bewegen wir uns immernoch irgendwo in den 80er Jahren des vergangenen Jahrtausends. Die stimmungsvolle Mischung aus Supertramp und The Cure prägt nach die Songs von Sinfuroco.

 Insgesamt konzentriert sich die Bands auf bewährte Tugenden. Dabei kommen dann leider nicht so experimentelle Songs wie das tolle Monkeys von Elephant heraus, aber Tracks wie Travelling Inn oder Oughta Dance mit interessanten Gitarrenlinien versehen,  sorgen für Kopfnicken.

Wer den Vorgänger mochte und generell auf den Sound besagten Eighties-Bands steht, der macht mit Alea alles richtig. Allen Anderen sei Vorsicht angeraten: Die Band besitzt zwar Feuer, der Funke will dennoch leider nur bedingt überspringen.

www.sinfuroco.de

VÖ: 2010 im Eigenvertrieb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen